ReadabilityMeter

RM ist ein Programm zum Messen der Lesbarkeit eines Textes. Es misst aber nicht die Verständlichkeit eines Textes. Aber eine gute Lesbarkeit erhöht die Verständlichkeit eines Textes.

Das Programm kann einen Text anhand verschiedener Indizes einstufen. Gebräuchlich ist der Flesch-Index., andere Indizes können aber auch berechnet werden, z.B. Coleman-Liau oder Kincaid.

Zur Zeit ist das Programm eine reine Konsolenanwendung und ist auch nur unter Linux mit Mono 1.0beta getestet. Das Programm steht unter der GPL, der C#-Quellcode kann ebenfalls zur Kontrolle oder Verbesserung heruntergeladen werden. Eine grafische Benutzeroberfläche ist für später geplant. Das Programm dient zunächst nur zu Lernzwecken, es hat wahrscheinlich auch zahlreiche Bugs.

Kurze Anleitung

Starten: mono ./ReadabilityMeter.exe -f dateiname -fl

Kompilieren (falls gewünscht): mcs ./ReadabilityMeter.cs ./Readability.cs ./GetOpt.cs

Das Programm und der Quelltext werden zu einen späteren Zeitpunkt veröffentlicht


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.