*Heute* gegen Softwarepatente wehren!

Apple patentiert eine bahnbrechende “Erfindung”: Lautstärkeregler für Browser-Tabs. Es hat sicherlich viel Gehirnschmalz bei Apple gekostet, sich die applikationsbezogene Lautstärkeregelung von Vista abzuschauen und auf Browser-Tabs zu übertragen.

Wie wäre es, wenn Softwareentwickler ihre eigene Software vielleicht nicht mehr gewerblich nutzen dürften? Klingt absurd? Nicht, wenn es nach dem Europäischen Patentamt geht. Wenn auf ein Verfahren ein Patent erteilt wurde, hat der Patentinhaber erst einmal ein Monopol auf dieses Verfahren. Softwareentwickler, die das Verfahren in ihren eigenen Programmen einsetzen, schauen erstmal (und vielleicht permanent) in die Röhre.

Rechtsanwalt Rasmus Keller vertritt den Bundesverband Informations- und Kommunikationstechnologie e.V. (BIKT) und hat eine Stellungnahme gegen Softwarepatente vorbereitet. Dieser Stellungnahme sollten sich alle Freiberufler, Selbstständige und Unternehme(r|n) aus der IT-Branche anschließen, die ebenfalls gegen Softwarepatente sind.

Hier ist die Stellungnahme: PDF

Hier ist die Beitrittserklärung: PDF (ausdrucken, unterschreiben, per Post schicken!)

Bitte so schnell wie möglich erledigen! Die Frist läuft ab 28.04.2009 ab!

Mehr zur Stellungnahme gibt es auf den Seiten des BIKT.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.