Nachtrag zu “Count RSS subscribers without Feedburner”

Ein Nachtrag zu Count RSS subscribers without Feedburner. Auf Deutsch, bin grad in Eile:

Feed-Abonnenten können nicht anhand der IP-Adresse allein unterschieden werden (da gibts wohl einige Missverständnisse)… :) Man muss daher noch weitere Merkmale hinzunehmen. Bei Smash nehme ich die Browser-Einstellungen. Wenn man die ändert, nützt das natürlich auch nichts mehr. Aber erstens macht das nicht jeder ständig und zweitens gehts hier ja nicht um eine hochwissenschaftliche Zählung.

Bei Aggregatoren kann man weder die IP-Adresse noch die Browser-Einstellungen zur Unterscheidung verwenden. Man muss sich darauf verlassen, dass die Aggregatoren eine Art von ID mitsenden, damit man unterscheiden kann, ob sie nun gerade

  • http://www.example.com/rss?ver=x oder
  • http://www.example.com/rss?ver=y

abrufen. Tun sie es nicht, ist man verloren und man kann die Zugriffe dieser Aggregatoren nicht korrekt zählen. (Nähere Erklärung dazu: Bei Smash gibts einige Feed-Umleitungen, daher weiß man manchmal nicht, was für eine Adresse eigentlich abgerufen wurde.) Google sendet übrigens mal die Abonnentenzahlen, und mal nicht. Ein System dahinter konnte ich noch nicht erkennen. Man muss die Werte daher zwischenspeichern und ggf. hoch- bzw. runterrechnen.

Jedenfalls funktioniert diese Methode recht zuverlässig. In der Woche ist Smash bei ca. 115.000 Abonnenten, am Wochenende ein paar tausend weniger. Pro Woche kommen ca. 1000-2000 hinzu (habs nicht gezählt). Scheint gut zu laufen :)


Posted

in

, ,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.