Technik-Demo praktisch umgesetzt

Vor einigen Jahren hatte ich eine Idee für ein Pseudo-CAPTCHA bei Dr. Web vorgestellt.

Kurz gesagt ging es um eine Technik, mit der so etwas ähnliches wie ein CAPTCHA erzeugt wird — aber ohne Grafik. Natürlich erreicht sowas kein besonders hohes Sicherheitsniveau. Es ist mehr eine Alternative zu Anti-Spam-Rechenaufgaben, die man hier und da antrifft, und diese sind ja auch nicht besonders sicher.

Spammer werden aber nicht für jede kleine Sicherheitsmaßnahme ein Gegenmittel entwickeln. Wenn es viele verschiedene Sicherungsmechanismen gibt, lohnt es sich für sie einfach nicht. Die Masse macht es also.

Eine Überraschung habe ich heute erlebt, als ich während einer Pause beim Stern etwas herumgesurft bin. Die setzen doch tatsächlich meine Idee praktisch ein. Finde ich gut :)

stern-pseudo-captchadrweb-demo

Posted

in

, , ,

by

Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.