Browser-Unterstützung

Nach welchen Kriterien setzen sich bei mir die Kosten für die Browser-Unterstützung zusammen?

Ich unterscheide drei Klassen der Browser-Unterstützung:

  • Klasse 1 beinhaltet vollständige Unterstützung aller modernen und verbreiteten Browser: Firefox 2 und 3, Internet Explorer 7 und 8, Chrome neueste Version, Opera neueste Version, Safari neueste Version. Alte Browser wie Internet Explorer 6 und Firefox 1.5 werden “funktional” berücksichtigt — die wichtigsten Funktionen einer Website oder Web-Anwendung lassen sich auch mit diesen alten Browsern nutzen. Die Klasse beinhaltet die Berücksichtigung einer Teilmenge der BITV. Das ist die Standard-Klasse, die 99% meiner Kunden wählen.
  • Klasse A schließt Klasse 1 ein, darüber hinaus gehören hierzu noch Internet Explorer 6 und Firefox 1.5, d.h. auch Layout und Design entsprechen in diesen Browsern den Vorlagen.
  • Klasse “+” (also 1+ oder A+) beinhaltet jeweils Klasse 1 oder A sowie den gesamten Umfang der BITV.

Klasse A beinhaltet gegenüber Klasse 1 einen ganz erheblichen Mehraufwand, weil insbesondere der IE6 stark veraltet ist und, je mehr Zeit vergeht, im Verhältnis zu modernen Browsern auch immer mehr Aufwand getrieben werden muss, um diesen Browser noch zu unterstützen — denn die Arbeitsprozesse orientieren sich an den Möglichkeiten aktueller Technik.

Firefox 1.5 wird in einigen Teilen der Welt noch intensiv genutzt, so dass es bei internationalen Websites durchaus Sinn ergeben kann, diesen Browser explizit zu unterstützen.

Normalerweise berücksichtige ich bei meiner Arbeit die meisten BITV-Vorgaben. Ich orientiere mich dabei an den Vorgaben, die für die meisten Menschen sinnvoll sind oder keinen besonderen Mehraufwand bedeuten. Mit der optionalen Klasse “+” kann ich mich enger an die BITV halten, so dass das Endergebnis vollständig barrierefrei ist.


Posted

in

,

by

Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.