Magento ist sehr flexibel und man kann vieles frei einstellen. Es gibt natürlich auch bei diesem Shop-System “Leichen im Keller”, die verwundern. Ein Beispiel dafür ist der Mail-Template-Editor, der ohne Vorkenntnisse schwer zu durchschauen ist.
Eine eine kurze Anleitung
Wenn man in Magento die Seite
System -> Transaktions-E-Mails
aufruft, sieht man zunächst rein gar nichts und wundert sich, wo nun die Templates abgeblieben sind.
Im Prinzip ist das System einfach, wenn man sich an folgendes Paradigma hält:
Magento verfügt über eine ganze Reihe interner Mail-Vorlagen. Das sind die Standard-Vorlagen mit Magento-Logo und generischen Grußformeln. Diese Vorlagen werden immer benutzt, es sei denn, der Shop-Betreiber erstellt eigene und lässt Magento diese diese Vorlagen verwenden.
Vorgehensweise
Lassen Sie uns eine Bestellbestätigung anpassen.
Schritt 1: Rufen Sie den Mail-Vorlagen-Editor auf unter
System -> Transaktions-E-Mails
und klicken Sie auf “Neue Vorlage”. Unter Vorlage wählen Sie “New Order” oder “Neue Bestellung” und klicken auf “Vorlage laden”. Die Vorlage wird nun geladen und ist bereit für Ihre Anpassungen. Vor dem Speichern geben Sie der Vorlage noch einen eindeutigen Vorlagenamen. Die Vorlage wird dann oben rechts mit “Vorlage speichern” gesichert.
Schritt 2: Noch wird die Vorlage nicht automatisch verwendet. Man muss dem Shop nun mitteilen, dass er nicht die Standard-Vorlage, sondern eine angepasste verwenden soll. Unter
System -> Konfiguration -> Verkäufe -> Verkaufs-E-Mails -> Bestellung
finden Sie die Möglichkeit, das einzustellen. Bei “Neue Bestellbestätigung” wählen Sie den Vorlagennamen aus, den Sie für die eigene angepasste Vorlage verwendet haben und klicken dann auf “Konfiguration speichern”.
Das wars. Jedenfalls für eine Vorlage.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.