Zensur im Internet

Bei Dr. Web ist ein schöner Beitrag zum Thema Zensur im Internet erschienen.

Nicht nur aus politischen Gründen interessiere ich mich für dieses Thema, sondern auch aus technischen Gründen. Meinem Eindruck zufolge kann man es als Admin oder Web-Entwickler mittlerweile nicht mehr sicherstellen, dass ein Produkt, eine Website, eine Web-Applikation von überall auf der Welt genutzt werden kann — egal, wieviel Sorgfalt man dem Produkt angedeihen lässt. Was ist, wenn aufgrund bestimmter Schlüsselbegriffe eine Website oder ein Server im Netz eines Zensors hängenbleibt? Was ist, wenn auf einem Shared-Hosting-Server der “Nachbar” ein schwarzes Schaf ist und man einfach “mitzensiert” wird?

Zensur bleibt natürlich primär ein politisches Problem. Über die technischen Implikationen mache ich mir aber zunehmend Gedanken.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.