izioSEO verbessert

In der aktuellen Version des WordPress-Plugins izioSEO werden bei jedem Seitenaufruf ca. 50 Optionen der Datenbank hinzugefügt. Das kostet CPU-Zyklen, die man lieber für die Bedienung weiterer Nutzer oder etwas anderes Sinnvolles verwenden könnte – insbesondere bei Blogs mit viel Traffic. Also nicht hier… Lol. Aber es gibt da draußen ja eine ganze Reihe von Blogs mit viel Traffic, z.B. Smashing Magazine oder Drweb.de. Es wäre schade, wenn Blogs von diesem Kaliber das Plugin nicht einsetzen könnten.

In Zeile 20 der Datei izioseo.php (Version 1.1.3) ersetzt man den Aufruf

$izioseo->activate();

durch diese Zeile:

register_activation_hook( __FILE__, array($izioseo, 'activate'));

Die rund 50 Optionen werden dann nur der Datenbank hinzugefügt, wenn das Plugin aktiviert wird. Nachteile hat das soweit ich weiß keine.


Posted

in

,

by

Comments

2 responses to “izioSEO verbessert”

  1. United20

    Ich finde dies super, leider hat es doch einen kleinen Nachteil: Setzt man an irgend einer Stelle alle Daten von izioSEO einmal zurück, so werden die Grundeinstellungen dann nicht mehr automatisch hinein geladen.

    Außerdem wie wir ja schon erörtert haben, werden die über add_option() hinzugefügten Optionen nicht nochmal in die Datenbank per Query geschrieben bzw. dies versucht.

  2. Rene Schmidt

    Ich sehe da eigentlich kein Problem. Eine andere Möglichkeit wäre, die add_options() nur dann auszuführen, wenn jemand im Admin-Bereich ist. Auf jeden Fall ist es nicht gut, bei wirklich *jedem* Request diese add_options() auszuführen. Das ist Verschwendung von CPU-Zyklen.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.