Weg mit dem Internet Explorer 6

Die Norweger sprechen mir aus der Seele. Der IE6 ist alt. Er ist buggy. Er ist inkompatibel. Er treibt die Kosten für Webdesign (bzw. dessen Produktion) in die Höhe und ist ein ständig heißer Problemherd.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Meldung, dass Google sein Google Mail in “intensiver Zusammenarbeit mit IE-Entwicklern” an den IE6 angepasst hat. Natürlich unter Beschneidung von inkompatiblen Funktionen und kleineren Design-Anpassungen. Offenbar war der Aufwand so hoch (der IE muss dafür sogar gepatcht werden), dass dafür eine öffentliche Mittelung gerechtfertigt ist. Nun, nicht jedes Unternehmen hat ein paar Milliarden Dollar im Rücken und kann sich so eine Aktion leisten. Zumal der Nutzen IMHO auch gar nicht so hoch ist. Wenn jemand so “hip” ist und Google Mail nutzt, wird er wahrscheinlich einen moderneren Browser verwenden. Meine Vermutung ist daher, dass es Google hier um Firmenkunden geht, die Google Mail nutzen, aber bisher bei sich keinen modernen Browser eingeführt haben. Solls ja geben, auch wenns angesichts der offenen Lücken im IE6 nicht sinnvoll ist.

In Zukunft werde ich meine (erzwungene) Unterstützung für den IE6 konsequent zurückfahren.


Posted

in

, ,

by

Comments

One response to “Weg mit dem Internet Explorer 6”

  1. Steffi

    Ich bin also “hip”. Hm, welchen Browser habe ich eigentlich? Ach ja, Firefox. Na, dann ist ja alles gut :)

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.