Vorweg: Ich diskutiere mit einem Kollegen grad das Thema “Mailadressen-Verschleierung” als Anti-Spam-Maßnahme. Den technischen Hintergrund dazu gibts auf techblog.tilllate.com.
> Die Frage ist nicht, ob sie [Anm.: die Spammer] theoretisch dazu in der Lage
> wären, sondern ob sie es [Anm.: das Dekodieren verschleierter Mail-Adressen]
> auch wirklich tun. :) Und scheinbar scheint der Trick das Spamaufkommen
> zumindest zu reduzieren.
Es ist richtig, dass es da einen Unterschied gibt. Allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe eines Links an, Spam zu verhindern. Denkt man konsequent auf diesem Weg weiter müsste man ja zu dem Schluss kommen, dass es sinnvoll wäre, überhaupt keine E-Mail-Adressen mehr auf Websites zu schreiben, denn das würde Spam ja noch wirkungsvoller verhindern. Man führt so den Zweck des Internets, nämlich die Kommunikation — und die will man doch, ad absurdum.
Auch die in dem Blog-Post genannten Methoden finde ich ehrlich gesagt albern. Das sind alles nur Krücken. Was für Verrenkungen will man sich von Spammern denn noch aufzwingen lassen? Die ewig nervenden CAPTCHAs gehören für mich zur gleichen Kategorie, nur gibt es noch keine Alternative zu denen.
Spam zu verhindern ist die Aufgabe eines dedizierten Spam-Filters auf dem Mailserver. Nur so ist Spam einigermaßen wirkungsvoll beizukommen. So mache ich das seit über 10 Jahren und ich habe kein Problem mit Spam. Die Leute, die mir schreiben wollen, sollen das tun. Wie sie an die Mailadresse kommen ist mir egal, abschreiben, automatisiert auslesen… egal. Wenn mir jemand Spam schreibt, bleibt er im Spam-Filter hängen und fertig ist die Geschichte.
Maillink-Obfuscation macht auch mehr Probleme als dass sie welche löst. Insbesondere das Verschleiern mit Javascript. Was ist z.B., wenn ein Rechtsanwalt in Abmahn-Stimmung aufs Impressum geht, wo eine verschleierte Mailadresse steht und er “aus Prinzip” JavaScript abgeschaltet hat – schon gibts *aus seiner Sicht* einen Abmahngrund.
Computer und das Internet sind dazu da, den Menschen zu bereichern und ihm die Arbeit zu erleichtern. Mail-Adressen zu verschleiern macht dagegen nur unnötig Arbeit und macht nichts besser als ein guter Spam-Filter — daher mein Fazit: Nein zur Mailadressen-Verschleierung! :)
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.